Erstmalig haben wir im letzten Jahr eine Umfrage unter unseren Kunden und Partnern durchgeführt – wir wollten wissen, wie wir beurteilt werden und wo wir uns weiterentwickeln und verbessern können.
Die Ergebnisse wollen wir natürlich nicht geheim halten und werden sie nach und nach in unserem Newsletter vorstellen.
Die erste Frage der Umfrage bezog sich auf die Kompetenz in strategischer Beratung – es geht für moderne Werbeagenturen auch immer darum, die gesamte Markenstrategie im Blick zu haben und diese stetig zu entwickeln.
Diese Frage war für alle Umfrageteilnehmer absolut relevant. Hier wird uns eine hohe Kompetenz und gute Betreuung zugesprochen (immerhin 4,25 von 5 möglichen Punkten), was uns natürlich sehr gefreut hat. Gerade bei Kunden, die keine eigene Marketingabteilung haben wird strategisches Wissen gerne genutzt.
Frage Nummer 2 bezog sich auf die digitale Expertise: Websites, Social Media, Online Marketing – eben alles, was für moderne Kommunikation notwendig ist. Das auch diese Frage mit extrem hoher Relevanz gekennzeichnet wurde, ist klar. Bei den Antworten wurde deutlich, dass wir zum einen ein kompetenter Ansprechpartner sind, es aber entscheidend auf das Netzwerk ankommt, mit dem die Projekte gesteuert werden (auch hier 4,25 von 5 möglichen Punkten). Gleichzeitig zeigten sich Möglichkeiten zur Optimierung, um alle Bereiche noch besser zu unterstützen. Das deckt sich übrigens auch mit unserer eigenen Einschätzung und dementsprechend steht der Ausbau des digitalen Geschäfts oben auf unserer Agenda.
Die dritte Frage behandelte mit Kreativität und Innovation die ureigensten Themen einer Werbeagentur und glücklicherweise wurden wir auch hier sehr positiv beurteilt. Die große Herausforderung in unserer Branche ist es, immer am Puls der Zeit zu sein und mit dem rasanten Fortschritt mitzuhalten. Die Idee ist und bleibt das Herz einer guten Kommunikationskampagne und muss sowohl kreativ als auch strategisch entwickelt werden. Hier liegt unsere Stärke, auf die wir bauen und die aus unserer langjährigen Erfahrung resultiert. Das zeigt sich auch im Ergebnis: 4,65 von 5 Punkten. Bei dieser Frage spielte auch die Proaktivität einer Agentur eine Rolle. Das Ergebnis: hier tickt jeder anders. Der eine erwartet, dass die Agentur regelmäßig Impulse und Inspirationen liefert, andere fühlen sich dadurch eher unter Druck gesetzt. Die einfachste Lösung: sprechen Sie uns ganz offen an und wir begleiten Sie genau so, wie Sie es möchten!
Die Umfrage hat uns einige wertvolle Hinweise gegeben, auf was es unseren Kunden ankommt und in welchen Bereichen wir uns noch verbessern müssen. Auf diesen Weg haben wir uns gemacht!
Über die weiteren Fragen informieren wir Sie in den nächsten Ausgaben unseres Newsletters.
