DMEXCO 2025

Auf der diesjährigen Konferenz für Digital-Marketing DMEXCO in Köln trafen sich Vertreter aller Branchen, die sich mit neuen Technologien und Online-Marketing befassen.

Zentrale Schwerpunkte der Konferenz waren E-Commerce, Technologie, Kreativität & Storytelling und Creator-Marketing.

Kreativität & Storytelling: für uns als Werbeagentur natürlich eines der relevantesten Themen. Auch wenn es lt. Studien bzgl. Emotionalität noch „Luft nach oben“ in der deutschen Werbung gibt, gelten emotionales Storytelling, kreative Qualität und Mut zur Differenzierung trotz aller Technologie als entscheidende Faktoren.

Besonders eindrucksvoll in diesem Zusammenhang war der Vortrag von Jean-Remy von Matt, dem Gründer der Agentur Jung von Matt und der „Gottvater“ der Deutschen Werbung. Seine Meinungen zum Thema Kreativität sind absolut richtig und wichtig für jede Agentur!

E-Commerce: nicht mehr nur ein Kanal, sondern viel mehr ein komplexes, daten- und technologiegetriebenes Ökosystem. Auf der Konferenz wurde deutlich, dass E-Commerce sicherlich einer der wichtigsten Wachstumstreiber in der globalen Wirtschaft bleibt. Stark präsent waren Themen wie Payment-Lösungen, social Commerce und Nachhaltigkeit.

Im Technologie-Bereich ist es natürlich nicht überraschend, dass die Künstliche Intelligenz im Zentrum stand. Bei allem technologischem Fortschritt konnte man aus den Diskussionen aber deutlich heraushören, dass es noch immer auf die Idee ankommt, die entscheidend ist. Und diese Idee kommt vom Menschen, wobei KI in der Kreation – als Werkzeug – immer wichtiger wird.

Bei den Vorträgen und Panels zum Creator Marketing wurde sehr deutlich, dass Influencer und Kreatoren weiterhin eine wichtige Rolle im Marketing-Mix spielen. Nicht nur als Marketing-Kanäle, sondern zunehmend als eigene Marken, die Wirksamkeit entfalten. Auch hier werden KI-gestützte Tools zur Produktion von Content immer wichtiger.

Die DMEXCO war wie jedes Jahr wirklich sehr inspirierend. Viele Trends sind sehr speziell und sicher nicht für jede Agentur oder jedes Unternehmen relevant. Von daher kann leicht Verwirrung entstehen, den Überblick zu behalten wird nicht leichter.

Eine wichtige Erkenntnis: Kreativität wird zunehmend als entscheidender Treiber für wirtschaftlichen Erfolg gesehen: Emotionen und Storytelling schlagen technische Aspekte hinsichtlich Markenwachstum. Es gilt, die verfügbaren KI-Tools entsprechend sinnvoll einzusetzen – eben nicht als generischen Content-Generator, der die Unternehmens-Kommunikation leitet.

Wir sind gespannt, welche neuen Erkenntnisse sich auf der DMEXCO 2026 ergeben!

img 3936 kopie