Bewegte Bilder bewegen

Ein Plädoyer für den Film

Der Konsum von Inhalten über viele verschiedene Mediengattungen hat in den vergangenen Jahren weiter zugenommen und Bewegtbild gewinnt dabei stetig an Bedeutung. Zum einen gibt es klassische Image- und Werbefilme, daneben werden kurze Clips/Reels immer relevanter. Diese können weniger werblich sein, sondern legen mehr Wert auf Information und damit einhergehend sind sie viel authentischer. Das optimale Medium, um besondere Inhalte zu vermitteln, gerne auch mit einem Augenzwinkern.

Bewegtbild muss einen festen Platz im Marketing-Mix haben. Natürlich ist der Video-Inhalt, die prägnanten Botschaften – also die „Idee dahinter“ – immer entscheidend und bestimmt auch die Art und Weise der Produktion. Also kommt es zum einen auf das Gesamtkonzept an: eine gute Strategie ist immer die Basis für wirksame Kommunikation und die Aufgabe von uns als Agentur. Auf der anderen Seite ist das Miteinander von Kunde und Agentur wichtig: schnelle Reaktionen, Flexibilität und ein zuverlässiges Projektmanagement sind weitere Erfolgsfaktoren. 

Kreativität ist natürlich auch gefragt: eine gute Geschichte schlägt eine nichtssagende High-End-Produktion. Es gilt immer, die Kreativität in eine gute Idee und ein gutes Drehbuch zu überführen und dieses Gesamtpaket dann glaubwürdig umzusetzen.

Auch ein Handy-Video, dann aber natürlich sinnvoll-sauber geschnitten und gut vertont, kann für den richtigen Zweck enorme Wirksamkeit entfalten. Klar, auch hier muss die handwerkliche Qualität stimmen. Was bei den selbst produzierten Videos übrigens nicht zu vernachlässigen ist: Planung und Produktion machen großen Spaß und das trägt zur guten Stimmung bei! 

Mit unserer eigenen Video-Kampagne „Aufgetischt“ möchten wir genau das erreichen: die schnelle Kommunikation von Themen, Impulse oder Neuigkeiten, die uns beschäftigen. Die Verfügbarkeit auf Website und Social Media-Kanälen ermöglicht in der Konsequenz eine breite Nutzung. Gleichzeitig unterstützen diese Videos dabei, die Followerzahlen zu steigern.

Für unseren Kunden Lahntechnik haben wir Filmkonzepte für die Azubi-Suche entwickelt, bei der ehemalige Auszubildende Firma und Berufe vorstellen. Die Story, das Briefing der Darsteller und der Filmproduktion, die Organisation der Dreharbeiten, Schnitt und Vertonung – das komplette Projekt wurde durch uns gesteuert und das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Film Azubi Mechatroniker

Film Azubi Elektroniker

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